26.9.15: SEC-Championat auf Gut Weiherhof - eine super Veranstaltung!

Das SEC-Championat fand bei idealen Bedingungen auf Gut Weiherhof bei Familie Vogg zuhause statt. Traditionell wurden die beiden Kategorien B2 und Einstern gemischt. Es konnte also zwischen drei Dressurprogrammen (B2, Ein- oder Zweistern), zwei Parcourshöhen (100 / 115cm) und zwei Geländestrecken (B2 / Einstern) gewählt werden. Über 40 Paare nutzten die Startmöglichkeit auf dem wunderschönen Gut. Die Dressur wurde auf der Wiese im hinteren Teil der Kirschbaumallee geritten, abgeritten konnte grosszügig nebenan. Hansjoggi Fünfschilling und die Deutsche S-Richterin Sonja Pilton bewerteten die gezeigten Programme auf dem 60er Viereck. Lokalmatador Ben Vogg ritt mit seinem WM-Pferd Noé des Vatys eine Trainingsrunde und zeigte mit 38.13 Strafpunkten die beste Performance des Tages. Direkt nach der Dressur konnte umgesattelt und in der grossen Halle eingesprungen werden. Der Parcours mit anspruchsvoll gestellten Linien und einigen Unterbauten auf dem Allwetterplatz forderte präzises Springreiten.
Rüdiger Rau konzipierte zwei Geländestrecken mit flüssigen Linien auf der grossen Wiese rund um den Teich. Die Hindernisse waren dank den Helfern am Wochenende zuvor liebevoll mit Maisstauden gefüllt und umrahmt. Zudem wurden sie mit Stroh-Quaderballen links und rechts eingerahmt. Gestartet wurde wie am internationalen Turnier im Frühjahr vom höchsten Punkt. Zuerst ging es einmal aussen rum über einladende Hindernisse, die unerfahrene B-Pferde jedoch schon etwas forderten. Die Strecke führte erst über den einen Hügel neben dem Teich als Vorbereitung für den nachfolgenden Kretensprung auf dem Teichhügel. Die B-Paare durften um den Hügel und landeten noch im Trockenen bevor sie das Häuschen im Wasser überwanden. Die erfahreneren Paare gingen über den Kretensprung runter ins Wasser über eine Maishecke-Häuschen-Kombination. Eine spannende Aufgabe stellten die weissen, ebenfalls mit Maisstaunden gefüllten, Gatter. Die B-Paare sprangen zwei solche Gatter, die in einer 90 Grad-Wendung versetzt standen. Für die zweite Stufe galt es zusätzlich den weissen Tisch zwischen diesen Gattern als mittleres Element zu springen - in einer direkten Linie schräg zu springen oder einzeln anzureiten mit Volten dazwischen. Am Schluss folgte für diese Paare der kleine Hügel mit einem schmalen Element oben auf dem 'Bödeli' und einer Tripple-Hecke auf der Ebene unten. Im Gross und Ganzen wurden die direkten Linien problemlos gemeistert. Die noch etwas unerfahreneren Pferde mussten teilweise ein Hindernis zwei Mal anschauen, meisterten sie dann aber und lernten einiges. Ben Vogg liess nichts anbrennen und gewann das SEC-Championat 2015. Linda Nussbaumer setzte auf ihr Nachwuchspferd Venus de Brekka und wurde mit dem zweiten Championats-Rang belohnt. Steffi Mylius folgte mit Jana SZ auf Rang drei.
Ein grosses DANKESCHÖN an Familie Vogg, die ihre Anlage zur Austragung dieses beliebten Haupt-Anlasses des Swiss Eventing Clubs zur Verfügung stellte (und den Youngstern am Abend ermöglichte, auch noch etwas CC-(Teich-)Luft zu schnuppern) und zudem die Naturalpreise sponserte. Ein grosses Merci auch allen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten!

 

Impressionen:
(Fotos by Leila Wanner, Tamara Acklin)

Dressur und Abreiteplatz bei schönstem Herbstwetter auf der grosszügigen Wiese:

 

Springparcours auf dem Allwetterplatz:

 

 

Die beiden Geländestrecken der Kat. B2 bzw. Einstern waren rund um den Teich angelegt und luden zum Galoppieren ein:

 

Kat. B2: Hügel-Tiefsprung:


Jrina Giesswein / Enjoy


Cornelia Felder / Watch the Snowman

 

Baumstamm auf dem Weg zum Wasser:


Philipp Kühne / Index

 

Wassereinsprung mit trockener Landung:


Jrina Giesswein / Biscaya


Brigitte Peterhans / Montano


Nicole Anderes / Vanda du Thot


Nadja Minder / Kabuga

 

Häuschen im Wasser:


Aita Florin / Dormello


Linda Nussbaumer mit der jungen, talentierten Venus


Doris Weidmann / Vertigo Hoy


Sophie Schiesser / Wanga

 

Herbstlich schön mit Mais geschmückte und gefüllte Hindernisse:


Clemens Santschi / Königspoker

 

Zwei in einer 90 Grad Wendung angelegte Maishecken:


Ladina Ammann / Fireball

 

Häuschen auf dem Heimweg:


Jenny Eicher / Sueno

 

Kat. Einstern - nach den ersten drei Hindernissen (zum Einlaufen dieselben wie in der Kat. B2) die erste 90 Grad Kombination bergab über die beiden Rollen:


Tamara Acklin / Kontiki

 

Nach einer schönen Galoppstrecke über den einladenden Tisch:


Heinz Scheller / Hörby

 

Nach einer grosszügigen Linkswendung über den vom SEC gesponserten Haselnuss-Sprung:


Carla Brunner / Scjdio


Sina Casagrande / Easyman


Jrina Giesswein / Chester

 

Über die Maiskolben hügel auf und ab:


Ladina Ammann / Fly in Sunset


Esther Andres / Schwalbenprinz

 

Auf den nächsten Hügel hoch über den Tiefsprung:


Sébastien Muller / Barolo


Sina Casagrande / Candy


Joëlle Bruni / Misti de Lully

 

In einer Linkswendung auf die Schilf-Häuschen-Kombination im Wasser:


Doris Weidmann / Rialto


Heinz Scheller / Poly


Esther Andres / Inster

 

Schräg-schräg-Kombination, wobei die Elemente eins und drei die beiden Maishecken in einer 90-Grad-Wendung aus der Kat. B2 waren:


Joëlle Bruni / Quadum

 

Treppe auf dem Weg zur letzten Kombination:


Bettina Niederer / Tiffany

 

Kombination mit Element A auf dem Hügel und einer Tripple-Hecke auf der Ebene:


Sophie Schiesser / Canus Lupus


Steffi Mylius / Jana

 

Spielgruppen-Geländetraining der Nachwuchspferde am Abend:


Stefanie Huonker


Tamara Acklin